Dsc07547

Regionalkonferenz mit 200 Gästen in Niederwürschnitz

In Sachsen engagieren sich viele Menschen im Ehrenamt. Egal ob im Sportverein, in der Nachbarschaftshilfe, der Kirchgemeinde oder bei der Freiwilligen Feuerwehr: Jeden Tag bereichern Bürgerinnen und Bürger unsere Gesellschaft mit ihrem Einsatz. Aus diesem Grund liegt uns als Sächsische Union das Ehrenamt besonders am Herzen. Zu unserer dritten Regionalkonferenz zum Thema „Freiwillig im Einsatz – Starkes Ehrenamt für Sachsen“ haben wir gemeinsam mit 200 Gästen in Niederwürschnitz darüber gesprochen, wie dieses Engagement auch in Zukunft attraktiv bleibt und wie man es noch besser stärken kann.

Ministerpräsident Michael Kretschmer, Katrin Sachs, Geschäftsführerin und Mitglied des Vorstandes der Bürgerstiftung Dresden, sowie Niederdorfs Bürgermeister Stephan Weinrich standen dabei Rede und Antwort. In der konstruktiven Diskussion konnten wir wertvolle Impulse für unser neues Grundsatzprogramm und unsere politische Arbeit sammeln.

Michael Kretschmer betonte, welche Rolle das Ehrenamt, vor allem vor dem Hintergrund eines kleiner werdenden gesellschaftlichen Zusammenhalts, spielt: „Diejenigen, die mit viel Einsatz jeden Tag etwas bewegen, sind unglaublich wertvoll für unser Miteinander. Es ist mir deshalb ein persönliches Anliegen, ihnen den Rücken zu stärken und damit ihr Engagement wertzuschätzen.“

So unterstützt der Freistaat Sachsen zum Beispiel mit dem Förderprogramm „Wir für Sachsen“ gezielt bürgerschaftliches Engagement. Mit der Sächsischen Ehrenamtskarte erhalten ihre Inhaber verschiedene Vergünstigungen, zum Beispiel beim Besuch von Schwimmbädern, Schlössern und Museen.

Die nächste Regionalkonferenz zum Thema Mobilität findet am 26. Juni in Leipzig statt. Hier finden Sie alle Informationen und können sich dafür anmelden.