Chaperonpatt Peter Wilhelm Original Neu

Vita

Losungen Fur Chemnitz

Mit Engagement für Sie da

Bildung und Beruf:

Peter Wilhelm Patt wurde am 04. Mai 1963 als ältestes von vier Geschwistern eines selbständigen Kaufmanns und einer Zahnärztin geboren. Nach Abitur 1982 in Düsseldorf und Grundwehrdienst in Wuppertal wurde der bekennende Katholik bei der Bayerischen Vereinsbank zum Bankkaufmann ausgebildet. Es schloss sich das Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Freiburg/ B. und Hamburg an. Neben dem Studium sammelte Peter Patt nationale und internationale Erfahrungen in der Wirtschaftsprüfung, im Stahlhandel, dem Bankgeschäft und der Beratung. Während des Examens siedelte er nach Chemnitz über und unterstützte dort den Aufbau der Regionalfiliale der Commerzbank AG. Danach übernahm der Diplom-Kaufmann unternehmerische Verantwortung beim Aufbau eines Produktionsverbindungsgroßhandels in Sachsen und Thüringen und ist heute selbständig tätig im Beteiligungscontrolling, der Immobilienbewirtschaftung und der Stiftungsverwaltung. Neben verschiedenen beratenden Aufgaben war er fast 20 Jahre auch Vorstandsmitglied des BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V. und Autor in verschiedenen Fachkolumnen.

Politik:

1999 wurde Peter Patt als Parteiloser in den Chemnitzer Stadtrat gewählt und trat danach der CDU bei. Dort bearbeitete er insbesondere die Finanz-, Kultur- und Verwaltungspolitik und vertrat die Stadt in den Aufsichtsräten der Städtischen Theater, des TCC Technologiezentrums und der städtischen Verkehrs- und Vermögensholding VVHC sowie stellvertretend im Regionalen Planungsverband. Von 1999 bis 2001 war er Schatzmeister des CDU-Kreisverbandes. 2004 wechselte Patt in den Sächsischen Landtag mit einem Direktmandat für den Chemnitzer Stadtbezirk-West, Grüna und Mittelbach, seit 2014 zusätzlich für Röhrsdorf, Schloßchemnitz, Stelzendorf, Hutholz und Morgenleite. Als beratender Bürger im Kultur- und Sportausschuss der Stadt Chemnitz war er von 2004 - 2009 tätig. Seit Oktober 2005 ist er Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Kaßberg, Altendorf, Rottluff, Rabenstein.

Privat:

Peter Patt ist seit 1993 mit seiner Frau Almut, Stadträtin seit 2009 und Fachanwältin für Familienrecht sowie ausgebildete Mediatorin, verheiratet. Die beiden haben vier Kinder.

Private Interessen gelten der bildenden Kunst, der Förderung von nationaler und internationaler Jugend- und Studentenbegegnung, der katholischen Soziallehre, Brauchtum und Heimatpflege, der Familienpolitik, den Wanderungen im Mittelgebirge und dem Wassersport. Sozial und karitativ engagiert sich Familie Patt insbesondere für Jugend- und Kinderfürsorge, Denkmalpflege und kirchliche Wohlfahrt. In verschiedenen Vereinen und Organisationen übernehmen beide Vorstandaufgaben.

... und das bringen Politik und Chemnitz so mit sich

Landtag:

  • Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss
  • Prüfer der Finanzen des Rechnungshofs
  • Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien
  • Stellvertretendes Mitglied im Präsidium
  • Stellvertretendes Mitglied im Notparlament
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verfassung und Recht
  • Mitglied im Petitionsausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Geschäftsordnung und Immunitätsangelegenheiten
  • Mitglied im PKM - Parlamentskreis Mittelstand
  • Mitglied des Kultursenats des Freistaats Sachsen

CDU:

  • als beratender Bürger tätig und ist Mitglied im Sachverständigenrat für Kulturarbeit Chemnitz
  • Vorsitzender des OV Kaßberg, Altendorf, Rottluff, Rabenstein

Verbände und Vereine:

Präsidiumsmitglied des ZKFM Zentrum für Kommunales Finanz-Management und Treasury

Regionalbeirat der Bürgerstiftung "Wir für Sachsen"

Gründungsmitglied der Bürgerstiftung Chemnitz

Mitglied im BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V.

Vorstandsmitglied der Freunde der Chemnitzer Kunstsammlungen

Mitglied des Kuratoriums der sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V.

Schatzmeister des Rotary Hilfswerk Chemnitz e.V.

Kassenprüfer des Schachfördervereins Rochade Chemnitz e.V.

Mitglied des Freundeskreises Schlösserland Sachsen e. V.

Kassenprüfer der "Freunde und Förderer der Städtischen Musikschule Chemnitz e. V."

Patenschaft für das Evangelische Schulzentrum Chemnitz

Initiator "Sachsens Beste"

...am Wichtigsten aber sind Sie mir, die Chemnitzer Bürger und Gewerbetreibenden!